Freitag, 14. Mai 2010
Mittwoch, 12. Mai: 2. Tag in Parati
Erstaunlich - Wolfgang hat recht gehabt: Das leichte Schaukeln des Bootes hat uns in der ersten Nacht nicht seekrank gemacht, sondern eher schlaffördernd gewirkt!
Leider nur begrenzt bei mir: Ich habe mir wohl im Flieger eine handfeste Angina/Husten/Erkältung eingefangen, die jetzt mit Macht und Fieber durchkommt. Praktischerweise muß man in Brasilien kein Rezept haben, um in der Apotheke ein Antibiotikum zu bekommen - bei langsam zuschwellendem Hals ein Segen!
Bevor wir aber aufbrechen, um eine Apotheke zu finden, mache ich noch ein paar Bilder von der direkt an der Marina gelegenen "Casa Mann" - ja, die hat etwas zu tun mit der berühmten Schriftstellerfamilie!
Hier haben die Großeltern und auch die Mutter ( bis zum Alter von 7 Jahren ) von Thomas und Heinrich Mann gelebt - in einem Haus, das zu einer der hier typischen Rum-Destillerien gehört.
Leider ist das Anwesen ( siehe Fotos im Link ) heute ziemlich verfallen und nur von außen zu besichtigen.
Aber es ist schon allerhand, wo überall wir auf unseren Reisen über die Manns stolpern - in Lübeck im Buddenbrook-Haus, in Litauen auf der Kurischen Nehrung in Nidda, wo das Sommerhaus der Manns steht...
Nachdem wir anschließend im Ort entsprechende Medikamente erworben haben, geht es mir in der Hoffnung auf baldige Besserung immerhin so gut, daß wir mittags im Restaurant "Margarida Cafe", Wolfgangs Stammlokal in Parati, sehr gut und preiswert essen gehen können.
Parati ist ein bezauberndes Städtchen: Viele verwinkelte Gäßchen mit bunt angemalten Fenster- und Türrahmen, überall sehr abenteuerliches, großformatiges Kopfsteinpflaster - und wenn die Flut kommt, kann man durch etliche Gassen nicht mehr durchfahren, ohne daß der Motor absäuft...
Viel schaffen wir heute leider nicht mehr - bin doch eingeschränkt.
Auf dem Rückweg in die Marina kaufen wir aber noch die Tickets für unsere Busfahrt am Freitag nach Rio de Janeiro - ca. 5 Std. Fahrt, incl. Mittagspause, im vollklimatisierten Bus für umgerechnet 40 € - für uns beide! Jetzt sind wir mal gespannt auf die Fahrt!
Der Tag klingt aus mit dem üblichen "Sundowner" an Deck...
Hier der Link zu weiteren Bildern:
Parati, 2.Tag
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen