Montag, 24. Mai 2010

Donnerstag, 20.Mai: Einschiffung zur Amazonas-Kreuzfahrt

Heute geht es an Bord!
Wir haben weit über 30°C, es ist feucht und drückend - tja, Amazonien eben!
Nachdem wir mit einem Taxi im Hafen nach einigem Palaver des Fahrers mit den Vertretern der Hafenbehörde erstaunlicherweise bis direkt ans Schiff fahren dürfen, finden wir uns schon um 14h auf der Iberostar Grand Amazon ein - um in der herrlich kühlen Eingangshalle von einem etwas verblüfften Kapitän an einen ebenso verblüfften deutsch (!) sprechenden Cruise Manager weitergereicht zu werden: Eigentlich begänne die Einschiffung ja erst um 15h....-Naja, aber da wir nun schon mal da wären, wolle man uns auch nicht wieder wegschicken!
Nachdem wir bei einem leckeren Fruchtcocktail die Formulare ausgefüllt haben, geht es in die Kabine auf dem zweiten von drei Passagierdecks. Wir sind angenehm überrascht: Die Kabine hat eine gute Größe, ist einfach, aber ausreichend eingerichtet, hat einen netten Balkon, und das Bad ist sogar ausgesprochen groß für ein Schiff, mit einer riesigen Dusche ( siehe Fotos im Album ).
Wir lassen uns vom Zimmerservice ein Mittagessen bringen und beobachten in aller Gemütlichkeit von unserem Balkon aus, wie die anderen Passagiere eintrudeln.
Wie sich später herausstellt, ist das Schiff zu weniger als der Hälfte ausgebucht - statt der 150 fahren nur 62 mit! 25 Amerikaner ( mit deutschem Guide ), der Rest überwiegend Brasilianer und ein paar Spanier - und wir beiden Deutschen als die Exoten! ( Die Amerikaner, alles erstaunlich weitgereiste und gebildete Leute, fanden später so großen Gefallen an uns, daß sie uns nachgerade "adoptierten" - war lustig!)
Anschließend machen wir einen Rundgang auf dem Schiff und sehen uns u.a. den Pool auf dem Oberdeck an.
Nach dem üblichen Drill im großen Veranstaltungsraum ( Vorstellung der Mannschaft, Safety Instructions ) gibt es um 20h dann Abendessen - in Buffetform, nett hergerichtet, nicht unbedingt Sterneküche, aber in Ordnung, dazu erstaunlich guten Wein, und alles inclusive.
Da es morgen recht früh mit der ersten Exkursion losgeht, zieht es danach alle zeitig in die Betten, während die Grand Amazon den Solimoes ( so heißt der Fluß nämlich hier ) rauffährt - wir sind gespannt auf morgen!

Einschiffung in Manaus

Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen